1. Intraoralkamera 2. Prophylaxe (Erwachsene) 3. Prophylaxe (Kinder)
4. Fissurenversiegelung (Laser) 5. Speicheltest 6. Kontrollen

5. Speicheltest

Der Speicheltest ist in Vorsorge-orientierten Praxen eine Optimierung des Prophylaxeprogramms.

Ziel der Prophylaxe ist die Verringerung der Bakterienzahl im Mund, die Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen.
Bei beidem handelt es sich um ansteckende, durch Bakterien hervorgerufene Infektionskrankheiten, die zum Beispiel von den Eltern auf die Kinder übertragen werden.
Diese Bakterien rufen bei Zahnfleischerkrankungen auch diverse andere Erkrankungen hervor.

Nach neuen Erkenntnissen steigt durch diese Bakterien das Herzinfarktrisiko bis zu sechs Mal und Mütter mit Parodontitis haben ein erhöhtes Risiko, untergewichtige Kinder zur Welt zu bringen.

Im Rahmen des präventiven Gesamtkonzepts wird durch einen Speicheltest die Anzahl der Bakterien, die Karies entstehen lassen (Streptococcus mutans und Lactobacillus), bestimmt.
Hinzu kommen die Bestimmung der Pufferkapazität, der Speichelfließrate und des pH-Wertes.

Aufgrund der ermittelten Werte kann ein intensives individuelles Therapiekonzept entwickelt werden, das einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Zahn- und Munderkrankung leistet.

Der Vorteil ist, dass die Bakterien, die den Angriff auf die Zähne und das zahnfleisch ahnfleisch ausüben, im Vorfeld zu erkannt werden. Damit kann individuell eine Therapie für den Patienten entwickelt werden.

1. Intraoralkamera 2. Prophylaxe (Erwachsene) 3. Prophylaxe (Kinder)
4. Fissurenversiegelung (Laser) 5. Speicheltest 6. Kontrollen